"Tokoglifos"

 

Die gesellschaftlichen Schieflagen und ihre Verursacher.

 

Eine kritische Aufklärungsschrift von H. T. Thielen

 

Exposé

 

Glauben Sie alles, was uns die Politik erzählt?


Hartmut, ein Endfünfziger Akademiker, der in der Lehre tätig ist, wird am Tag des Fukushima-Unglücks von seinem jüngsten Sohn Iven mit sich selbst konfrontiert. Der Tag wird für Hartmut zu einem inneren Wendepunkt. Er beginnt, intensiv über die globalen Schieflagen unserer Zeit und ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft nachzudenken. Auf einem Flug nach New York lernt er Dr. Cender kennen, der ihm einen brisanten Einblick in die dunklen Machenschaften der Pharmaindustrie gewährt. Die Informationen befeuern Hartmuts Drang, hinter die Kulissen des Weltgeschehens zu blicken. In der Folge recherchiert er gezielt Informationen und tauscht sich mit seiner Familie und engen Freunden zu politisch-brisanten Fragestellungen aus.
Er deckt unfassbare Zusammenhänge auf und stößt auf gigantische, teils grausame politische Verstrickungen, die unser Leben bestimmen, ohne dass wir es bemerken. Seine Recherchen führen ihn zu einem Gefüge aus Machtbesessenheit und menschlicher Gier, einem überbordenden Kapitalismus, dessen Fäden immer am selben Punkt zusammenlaufen: Bei der Machtelite, den Tokoglifos, bestehend aus ranghohen Politikern, Adeligen, Wirtschaftsbossen und Mitgliedern der Hochfinanz.
Hartmut schildert die menschenverachtenden Geschäfte der Pharmaindustrie und das Scheitern eines fehlgeleiteten Gesundheitssystems ebenso wie die Gleichschaltung der Medien und die digitale Überwachung des Einzelnen. Er beleuchtet die aktuelle Flüchtlingsbewegung, die gefährliche Lethargie der Deutschen, und die stetige Manipulation durch Politik, Medien und Wirtschaft, der wir täglich ausgesetzt sind. Im Zuge seiner gedanklichen Auseinandersetzung geht er noch einen Schritt weiter und versucht Lösungsansätze aufzuzeigen – weg von einer gleichgültigen, unmündigen Gesellschaft hin zu einer neuen Form des humanistischen selbst-denkenden Menschen.
Der Text wendet sich an Leser, die an aktuellen politischen Fragestellungen und tieferliegenden Zusammenhängen interessiert sind, dabei jedoch nicht auf die Kommunikation der gängigen Medien vertrauen möchten. Der Text behauptet nicht, er bedient sich Tatsachen und weist Zusammenhänge mithilfe von Zitaten und Quellen nach.
Bei meinem Manuskript handelt es sich nicht um eine wissenschaftliche Publikation, vielmehr stellt mein Text eine gedankliche Auseinandersetzung mit romanhaften Zügen dar, die dazu dienen sollen, das Erzählte fundiert, aber kurzweilig wiederzugeben. Darin liegt aus meiner Sicht zugleich die Stärke des Textes. Er beleuchtet die jeweiligen Zusammenhänge in komprimierter Form, ohne sich in unüberschaubaren Details zu verlieren. Er gibt den Lesern einen erschütternden, aber notwendigen Einblick in Zusammenhänge, die nicht offen kommuniziert werden.

 

 

Inhalt:

 

Vorwort                          
Der Konflikt                        
Pharma, Ernährung und Gesundheit             
Digitale Medien und Überwachung              
Die Machteliten                     
Die Demokratie der Medien                 
Feindbilder und geopolitische Interessen       
Imperium Americanum                    
Die Kriege im Mittleren Osten             
Der islamische Staat                   
Asylanten und Flüchtlinge                 
Demokratie und Politik                    
Kapitalismus                        
Arbeit und Arbeitslosigkeit               
Die Krise in der Europäischen Union        
Das globale Finanzsystem als Ursache          
Der Staatsbürger dieser Tage              
Die Lethargie der Massen               
Erziehung zur Mündigkeit               
Nachwort                        

Ausblick